Fragst du dich, ob du Krafttraining mit Skoliose machen darfst? In diesem Blog Artikel erfährst du, ob du auf irgendwas Bestimmtes achten musst und ob das gefährlich ist oder nicht.
Inhaltsverzeichnis
Formen der Skoliose
Lass uns zunächst mal kurz ein paar wichtige Fakten über die Skoliose durchgehen. Also es gibt verschiedene Arten der Skoliose, aber die Adoleszente idiopathische Skoliose kommt mit Abstand am häufigsten vor. Das sind etwa 75 % der Fälle.
Die anderen Arten der Skoliose wären die angeborene Skoliose, die wirklich schon im Mutterleib entsteht und extrem selten ist. Dann gibt es noch die mit Spina bifida assoziierte Skoliose, auch die ist extrem selten. Außerdem gibt es noch neuromuskuläre Skoliosen, die bei neuromuskulären Erkrankungen auftreten.
Aber wie gesagt, die idiopathische Skoliose, was einfach nur bedeutet, dass man nicht genau weiß, wie sie entsteht, kommt mit Abstand am häufigsten vor, weshalb es in diesem Artikel darum gehen soll.
Wie hängt das Ausmaß der Skoliose mit Rückenschmerzen zusammen?
Das Ausmaß der Skoliose kann nicht eindeutig mit Rückenschmerzen in Verbindung gebracht werden. Klar kannst du mit Skoliose Schmerzen in der Brustwirbelsäule oder Lendenwirbelsäule haben, aber das kannst du natürlich auch ohne Skoliose.
Théroux et al. haben in ihrer Studie über 300 PatientInnen angeschaut, die eine Skoliose haben und konnten keinen Zusammenhang zwischen der Stärke der Skoliose und der Stärke der Rückenschmerzen feststellen.
Wie sieht es aus, wenn deine Skoliose mit Korsett oder ohne Korsett behandelt wird? Auch hier konnte man keine bedeutsamen Unterschiede zwischen den Gruppen feststellen. Das haben sich Balagué und Pellisé in ihrer Studie im Jahr 2016 angeschaut.
Diagnose Skoliose – wie sieht die Prognose aus?
Negrini et al. haben eine Skoliose-Leitlinie erstellt und haben da ein paar Schwellenwerte festgelegt. Wenn deine Wirbelsäulenverkrümmung unterhalb von 10 Grad beträgt, dann kann man nicht mal von einer Skoliose sprechen.
Wenn die Krümmung unterhalb von 30 Grad ist, dann bleibt sie höchstwahrscheinlich bis ins Erwachsenenalter und darüber hinaus stabil, also verändert sich nicht sonderlich. Sobald die Verkrümmung über 30 Grad ist, besteht jedoch ein erhöhtes Risiko, dass es schlimmer wird.
Falls die Verkrümmung über 50 Grad beträgt, dann ist es fast sicher, dass die Skoliose schlimmer wird. Wenn eine Skoliose unterhalb von 30 Grad ist, was bei den meisten Leuten der Fall ist, dann musst du dir also nicht sonderlich Sorgen oder Gedanken machen, dass sie schlimmer wird.
Meine Skoliose wurde diagnostiziert, als ich 15 war und ich hatte damals einen Winkel von um die 20 Grad.
Dadurch, dass Sport schon immer eine absolute Leidenschaft von mir war und nach wie vor ist, habe ich mir natürlich die Frage gestellt, wie sieht es jetzt aus mit Training? Muss ich da irgendwas anpassen? Muss ich irgendwas bedenken?
Krafttraining mit Skoliose – Teil der Lösung oder des Problems?
Wie ich gerade eben schon erwähnt habe, deine Skoliose wird höchstwahrscheinlich nicht schlimmer, wenn du einen Winkel von unter 30 Grad hast.
Außerdem gibt es, wie ich oben beschrieben habe, keine klare Ursache für die Entstehung einer Skoliose. Das gilt auch für einseitige Sportarten wie Tennis, Tischtennis oder Ähnliches.
Viele Leute machen sich Gedanken, oh, lag das daran, dass ich einseitig trainiert habe und nun aufgrund von Dysbalancen eine Skoliose entwickelt habe?
Nein, das kann man nicht sagen. Skoliose ist ein multifaktorielles Krankheitsbild, das nicht einfach so durch Verspannungen oder Dysbalancen entsteht. Multifaktoriell bedeutet, dass sie von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist. Das kann ich aber gerne nochmal in einem anderen Artikel klären, jetzt soll es ja ums Krafttraining gehen.
In Bezug auf Training können wir ganz klar sagen und das bestätigen auch die Leitlinien, dass es eher Teil der Lösung als des Problems ist (Negrini et al 2016).
Mit Krafttraining wirst du deine Skoliose schon mal mit Sicherheit nicht schlimmer machen.
Vielleicht fragst du dich aber, ob du mit Krafttraining deine Zeit verschwendest und lieber Skoliose-spezifisches Training machen solltest.
Da berichte ich jetzt zuerst mal aus eigener Erfahrung. Ich habe selbst Schroth-Therapie (eine spezifische Skoliose-Therapie) über Jahre bei einem Physiotherapeuten gemacht. Meine Übungen habe ich täglich eine halbe Stunde durchgeführt und mein Skoliose-Winkel hat sich dadurch nicht sonderlich verändert.
Damit sage ich nicht, dass spezifische Skoliose-Therapien unwirksam sind. Wir wissen ja mittlerweile, dass Haltung etwas sehr Habituelles ist, also von deinen Gewohnheiten geprägt. Falls dir das noch neu ist, lies gerne noch diesen Artikel.
Wenn du jetzt täglich Skoliose-spezifische Übungen machst, dann wird es wahrscheinlich zu einer Gewohnheit werden, sodass du dich immer wieder korrigierst, auch auf dem Stuhl.
Somit bekommst du sozusagen eine bessere Kontrolle über deine Skoliose, weil du deine Muskeln entsprechend ansteuern kannst, um diesen Winkel zu korrigieren.
Es ist natürlich schon sehr cool für das Selbstbild, wenn du zum Beispiel am Strand oder im Schwimmbad oder sonst was bist und dich ein bisschen schämst für deinen Rücken, was ganz normal ist, dass du dann die Muskeln entsprechend ansteuern kannst, sodass der Skoliosewinkel weg oder fast nicht mehr sichtbar oder deutlich weniger ist.
Deswegen würde ich es dir allein aus diesem Grund empfehlen, es zumindest für einen gewissen Zeitraum mal zu machen, damit du deinen Skoliosewinkel, wenn du möchtest, korrigieren kannst.
Wenn wir uns jetzt die Studienlage dazu anschauen, um zu überprüfen, ob spezifisches Skoliose-Training besser ist, als zum Beispiel einfach nur Rumpfmuskulatur-Training zu machen, dann stellt sich heraus, dass es keinen sonderlichen Unterschied dazwischen gibt.
Manchmal kommen in den Studien bedeutsame Ergebnisse raus, von wegen Skoliose-Therapie war besser als Rumpftraining in der Verbesserung des Skoliose-Winkels.
Wenn man es sich aber mal genauer anschaut, dann sieht man, dass es nicht über den Messfehler von über 5 Grad hinausgeht (Zhou et al. 2021).
Ich finde, dass das voll gute Neuigkeiten sind, weil ein Training der Rumpf und Bauchmuskulatur vergleichbare Ergebnisse zeigt, wie eine spezifische Skoliosebehandlung.
In Bezug auf die Belastung der Wirbelsäule, indem du etwas trägst, haben Li und Chow eine sehr interessante Studie gemacht. Sie haben sich angeschaut, welchen Effekt es auf die Krümmung der Skoliose hat, wenn du ein Gewicht asymmetrisch entweder auf der linken oder auf der rechten Schulter hältst.
In der Studie konnten sie feststellen, dass der Skoliosewinkel sogar weniger wurde. Bei manchen Leuten nur, wenn sie das Gewicht auf der Seite der größten Krümmung gehalten haben, bei anderen Leuten auf beiden Seiten. In jedem Fall wurde der Winkel aber nicht schlimmer und das sind richtig, richtig gute Neuigkeiten.
Dieses Prinzip, die Wirbelsäule asymmetrisch zu beladen oder die Rumpf und Bauchmuskeln zu kräftigen, können wir uns im Krafttraining natürlich zunutze machen.
Die Rumpfmuskulatur ist natürlich eh maximal am Start, wenn du freie Übungen machst, sowas wie Kniebeugen, Kreuzheben, vorgebeugtes Rudern oder Ähnliches.
Wir können aber auch dieses Prinzip von Li und Chow aus der Studie verwenden und die Wirbelsäule asymmetrisch beladen. Dafür könntest du zum Beispiel sowas wie Suitcase Carries machen oder deine Ausfallschritte mit dem Gewicht nur in einer Hand oder einarmiges Rudern an den Ringen.
Es gibt wirklich viele verschiedene Möglichkeiten, wie du dieses Prinzip ausnutzen kannst.
Das Schöne ist also, dass du im Training nicht unbedingt irgendwas weglassen musst, sondern wirklich dich frei entfalten kannst und das machen kannst, worauf du Lust hast.
Übrigens, um dir auch nochmal ein bisschen die Angst zu nehmen, dass die Skoliose deine Leistungsfähigkeiten massivst beeinträchtigt.
Lamar Gant war der erste Mensch der Welt, der das Fünffache seines Körpergewichts gehoben hat. Und jetzt blende ich dir mal noch seinen Rücken ein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Skoliosewinkel weniger ist als seiner, ist relativ hoch und er war dennoch extrem leistungsfähig.
Ich denke, das Bild verdeutlicht ganz gut, dass man Krafttraining mit Skoliose machen kann ohne sich groß Gedanken über seine Bandscheiben, Wirbelkörper etc. zu machen. Dennoch solltest du natürlich darauf achten, dass du ein gezieltes Krafttraining mit einem angepassten Trainingsplan machst.
Literatur
- Balagué, F., & Pellisé, F. (2016). Adolescent idiopathic scoliosis and back pain. Scoliosis and spinal disorders, 11(1), 27. https://doi.org/10.1186/s13013-016-0086-7
- Kocaman, H., Bek, N., Kaya, M. H., Büyükturan, B., Yetiş, M., & Büyükturan, Ö. (2021). The effectiveness of two different exercise approaches in adolescent idiopathic scoliosis: A single-blind, randomized-controlled trial. PloS one, 16(4), e0249492. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0249492
- Li, S. S., & Chow, D. H. (2018). Effects of asymmetric loading on lateral spinal curvature in young adults with scoliosis: A preliminary study. Prosthetics and orthotics international, 42(5), 554–562. https://doi.org/10.1177/0309364618757784
- Negrini, S., Donzelli, S., Aulisa, A. G., Czaprowski, D., Schreiber, S., de Mauroy, J. C., Diers, H., Grivas, T. B., Knott, P., Kotwicki, T., Lebel, A., Marti, C., Maruyama, T., O’Brien, J., Price, N., Parent, E., Rigo, M., Romano, M., Stikeleather, L., Wynne, J., … Zaina, F. (2018). 2016 SOSORT guidelines: orthopaedic and rehabilitation treatment of idiopathic scoliosis during growth. Scoliosis and spinal disorders, 13, 3. https://doi.org/10.1186/s13013-017-0145-8
- Théroux, J., Le May, S., Fortin, C., & Labelle, H. (2015). Prevalence and management of back pain in adolescent idiopathic scoliosis patients: A retrospective study. Pain research & management, 20(3), 153–157. https://doi.org/10.1155/2015/674354
- Zhou, Z., Liu, F., Li, R., & Chen, X. (2021). The effects of exercise therapy on adolescent idiopathic scoliosis: An overview of systematic reviews and meta-analyses. Complementary therapies in medicine, 58, 102697. https://doi.org/10.1016/j.ctim.2021.102697